Wordpress Telefonnummer verlinken

Telefonnummer verlinken in WordPress. Mit dem Anklicken der Telefonnummer öffnet sich die Anruf Funktion auf dem Smartphone. Dann kann der Nutzer auf Anruf tätigen klicken und er ruft die von dir hinterlegte Telefonnummer an.

Telefonnummer verlinken WordPress Editor

Markiere die Telefonnummer und klicke das Link Icon an, welches sich automatisch im Editor öffnet.

Mit HTML verlinken

Solltest du den oberen Editor nicht verwenden so kannst du mit HTML deine Telefonnummer ganz einfach verlinken. 
Die klickbare Telefonnummer entsteht dabei, indem man die als Text dargestellte Nummer in einen Link verwandelt. Genauso wie man in einem Blogbeitrag einen Link aus dem Text erstellt. Allerdings ist dafür ein bestimmter Code zu nutzen. Und dieser heißt „a href=tel:“. Das ganze als vollständiger HTML-Code mit Beispielnummer sieht dann so aus:


<a href=“tel:+4917630195967″>+4917630195967</a>

Klickbare Telefonnummern sind benutzerfreundlich. Mit nur einem Klick öffnet sich deine Telefon App, nicht nur vom Smartphone aus. Die Technik dahinter ist denkbar einfach und funktioniert komplett ohne Plugin auf jeder Website.

Die Vorteile eine Telefonnummer zu verlinken liegen ganz klar auf der Hand:

  • Zahlendreher? Nein danke.
  • Kein lästiges Abtippen der Nummer nötig.
  • Anrufer erreichen dich direkt, ohne ein Formular auszufüllen.

Den letzten Punkt könntest du auch als Grund anführen, um eine Nummer bewusst nicht zu verlinken oder sogar zu verstecken.

Die Grundlagen

Hinter der klickbaren Telefonnummer steckt ein normaler Link, den du in jedem Editor verwenden kannst. Anstelle einer Website trägst du deine Telefonnummer ein.

Ein normaler Link sieht normalerweise wie folgt aus:

<a href="https://wp-styles.de">normaler Link</a>

Und so sieht ein Telefon-Link aus:

<a href="tel:+49-1123-99-76-9">+49-1123-99-76-9</a>

Für Webseiten Links schreibst du für gewöhnlich ein http:// oder https:// vor die Domain. Eine Telefonnummer beginnt mit einem tel:.

Nicht jede Telefonnummer kann verlinkt werden

Die Nummer selbst muss dem „international dialing format“ entsprechen. Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.

So ist es falsch

  • +49 1234 56 78 9
  • (01234) 56 78 9
  • 0123456789

So ist es richtig

  • +49-1234-56-78-9
  • +491234-56-78-9
  • +49123456789

Deine Telefonnummer muss immer mit der Ländervorwahl starten und darf bis auf das Plus- und Minuszeichen keine Sonderzeichen enthalten.

Beschrifte deine Telefonnummer

Für den Nutzer ist es schön wenn er die Nummer sehen kann die er gleich anrufen wird. daher ist eine richtige Beschriftung sinnvoll. Siehe hier ein Beispiel:

So ist es Schlecht

<a href="tel:++49-1123-99-76-9">
  Rufen Sie uns an
</a>

So ist es Gut

<a href="tel:+49-1123-99-76-9">
  +49-1123-99-76-9
</a>

Häufig gestellte Fragen


Auf welchen Geräten soll meine Website einen Telefon-Link anbieten?

Auf allen Geräten. Denn die meisten können damit umgehen.

  • Smartphones unterstützen das tel: Protokoll und verfügen über eigene Telefon Apps.
  • Desktop Geräte unterstützen das Protokoll ebenfalls und können mit VoIP Telefonen oder Smartphones gekoppelt werden.

Gibt es noch andere Telefon-Links?

Ja, es gibt auch andere Telefon-Links, mit denen du andere Funktionen umsetzen kannst.

  • callto: Its ähnlich wie tel , öffnet aber Drittanbieter z.B. Skype.
  • mms / sms: Öffnet die Nachrichten App und trägt direkt den Empfänger ein.

Nützliche Links:
WordPress Agentur Darmstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Mehr entdecken

Webdesign

Webdesign Coaching

Dein Coach für Webdesign Du möchtest ein Webdesign Coaching und zukünftig selbst deine Website verwalten können?Oder du möchtest dich als Webdesigner selbständig machen? Dann bist du

Testbestellung
Shopify

Shopify Testbestellung

In diesem Beitrag erfährst du wie du eine Shopify Testbestellung durchführen kannst.Eine Shopify Testbestellung ist sinnvoll um deinen Onlineshop einmal live zu testen.So kannst du sehen

Über den Autor

Luka gründete sein erstes Unternehmen im Alter von 18 Jahren, kurz darauf erfolgte der Durchbruch im Marketing für Unternehmen im Silicon Valley, mit Anfang 20 erzielte er Exits mit eigenen Ecommerce Marken. Nun berät er Firmen in der DACH-Region und teilt sein Wissen mit der breiten Masse rund um Digitalisierung, Webdesign und Online Marketing.

Luka-400

Luka Döllner
Experte für Digitalisierung